Unsere Bürgerinitiative im Aufwind

Auf einer Versammlung unserer Bürgerinitiative „Windpark-ADe“ am vergangenen Mittwoch (22.2.2012) besprachen die Mitglieder das weitere Vorgehen.

Vor dem Blick in die Zukunft stand jedoch die aktuelle Situation im Mittelpunkt. Nach der ersten Phase, in der Stellungnahmen bis Ende Januar an den ZGB abgegeben werden konnten, heißt es nun, Informationen, Erkenntnisse, Forschungsergebnisse bzw. umfangreiches, fundiertes Wissen zum Thema Windkraft zusammenzutragen. Dazu wurden neun Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den unterschiedlichsten Themenbereichen beschäftigen. Da es innerhalb der Bürgerinitiative eine große Anzahl an Mitgliedern mit sehr vielfältigen beruflichen und privaten Interessengebieten gibt, konnten alle Arbeitskreise mit engagierten Leuten besetzt werden.
Erweitert wurde auch das Leitungsteam der Bürgerinitiative. Hier sollen alle Informationen zusammenfließen und zukünftige Informationsveranstaltungen und Aktionen geplant werden.

Die Bürgerinitiative „Windpark-ADe“ wendet sich gegen den geplanten Mega-Industriewindpark (bis zu 30 Windräder mit einer Mindesthöhe von 185 m) zwischen Ahlum, Apelnstedt, Dettum und Volzum. Dabei wird auf Seiten der Bürgerinitiative aber großer Wert auf die Feststellung gelegt, dass man für regenerative Energien ist – allerdings für, und nicht, wie im Fall des Windparks „Ahlum-Dettum“, gegen die Menschen.