Archiv für den Monat: November 2012

Bürgerinitiative Windpark-ADe informiert Gemeinderat Dettum

Am Dienstag, den 20.11.2012, findet um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mönchevahlberg eine öffentliche Sitzung des Rates der Gemeinde Dettum statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde die Bürgerinitiative WINDPARK-ADe eingeladen, den Gemeinderat über die bisher gesammelten Erkenntnisse zu informieren. Bernhard Tammen und Wolfgang Mitwollen werden dieses im Namen der BI übernehmen.

Neuer „Info-Flyer“ der Bürgerinitiative vorgestellt

Auf einer Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative WINDPARK-ADe wurde am 08. November der neue „Info-Flyer“ vorgestellt. In ihm sind die aktuellen Erkenntnisse und Argumente der Bürgerinitiative gegen die Ausweisung einer Windparkfläche zwischen Ahlum, Apelnstedt, Dettum und Volzum zusammengefasst.

Die rund 50 Besucher der Versammlung diskutierten im Beeke-Hus in Dettum die weitere Vorgehensweise. Einig war man sich, daß man den Widerstand gegen eine mögliche Ausweisung der Potentialfläche zwischen den vier Ortschaften nicht aufgeben, sondern im Gegenteil noch verstärken will.

Betont wurde von Seiten der Mitglieder aber nochmals, daß man nicht grundsätzlich gegen Windenergie sei. Jedoch müssen für diese Technologie Standorte gesucht werden, die die Gesundheit der Menschen nicht beeinträchtigen und mit dem Landschaftsbild vereinbar sind. Ein „Gießkannenprinzip“ nach dem Motto, „wo sind 1000 m Abstand zur Wohnbevölkerung“ (der zudem von der BI als entschieden zu gering eingestuft wird!) wird der großen Aufgabe „Energiewende“ nach Meinung der Bürgerinitiative nicht gerecht.

Unser Info-Flyer kann hier heruntergeladen werden.